Bitte nicht nachmachen!

BITTE NICHT NACHMACHEN!
Fernsehsendungen rund um das Training mit Hunden boomen – nicht nur in Deutschland. Dabei werden immer wieder Maßnahmen gezeigt, die der IBH e.V. und seine Mitglieder explizit ablehnen und die auf keinen Fall nachgeahmt werden sollten!
Das in den Sendungen gezeigte Maß an Gewalt ist dabei unterschiedlich:
In vielen Fällen werden Schmerz und Einschüchterung zusammen mit anschließender Belohnung genutzt. Ein Vorgehen, welches durch Aussagen wie „Das ist nicht schlimm – das machen Hunde unter sich genauso. Und danach wird er ja belohnt“ gerechtfertigt wird und damit die eingesetzte Gewalt gesellschaftsfähig macht.
Es reicht aber bis hin zu offensichtlichen und klar tierschutzrelevanten Misshandlungen, wie sie aktuell in einer US-amerikanischen Serie zu sehen sind, welche nun leider auch wieder nach Deutschland schwappt.
Unser Verband steht seit 2009 für die Aufklärung und Etablierung von tierschonenden Trainingsmaßnahmen auf Basis positiver Verstärkung und kann die oben genannten Maßnahmen daher weder gutheißen, noch empfehlen. Im Gegenteil: Viele der im Fernsehen gezeigten Methoden erschüttern die Mensch-Hund-Beziehung mittel- bis langfristig massiv und führen infolgedessen zu noch größeren Problemen – mit dem und für den Hund.
Die Stellungnahme des IBH e.V. in voller Länge ist auf der Website des IBH e.V. unter diesem Link zu finden:
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.